PRIMA für die Mutter

Stillen ist PRIMA für die Mutter…

  • weil es vor Krankheiten schützt
  • weil es nach der Geburt die Rückbildung unterstützt
  • weil es den Geldbeutel entlastet

Was das nun im Detail bedeutet erfährst du, wenn du unten weiterliest!

In den folgenden Punkten habe ich die Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien im Rahmen meiner Facharbeit zusammengetragen. Die entsprechenden Quellverweise findest du jeweils in Klammern (ggf. inkl. Link).

Senkt Risiko für Brustkrebs

  • In einer Metaanalyse von 47 Studien bedeuteten alle 12 Monate Stillen im Laufe eines Frauenlebens eine Risikoreduktion für invasiven Brustkrebs 4,3% (Collaborative Group Breast Cancer, 2002).
  • Eine weitere Metaanalyse verglich bei Müttern mit gleicher Kinderzahl jegliches Stillen mit keinem Stillen: jegliches Stillen reduzierte das Brustkrebsrisiko um 22% (Chowdhury et al., 2015).
  • Eine Analyse von Victoria et al. (2016) kommt zum Schluss, dass durch eine verbesserte Stillpraxis weltweit jährlich 20.000 vorzeitige Todesfälle durch Brustkrebs vermieden werden könnten.

Senkt Risiko für Eierstockkrebs

Eine Metaanalyse von 41 Studien über den Zusammenhang zwischen Stillen und Eierstockkrebs zeigte ein um 30% reduziertes Risiko. Wurden in die Analyse nur die Studien eingeschlossen, welche die Parität der Teilnehmerinnen berücksichtigten, betrug die Risikoreduktion noch 18% (Chowdhury et al., 2015).

Wirksam gegen Diabetes Typ 2

Das relevante Risiko für Diabetes nimmt bei einer längeren Lebenszeit-Stilldauer im Vergleich zu einer kürzeren ab. Die Zunahme der Lebenszeit-Stilldauer um ein Jahr führte zu einer Risikoreduktion von 9% (Aune et al., 2014).

Die Vorteile für das Kind

Die Vorteile für das Klima