Warum eigentlich dieses Projekt?

Seit dem Sommer 2019 beschäftige ich mich mit den Themen Nachhaltigkeit, Müll vermeiden und vor allem Plastik sparen, Kauf von regionalen Produkten und Kuhmilch-Ersatz.

Meine Facharbeit im Rahmen meiner Weiterbildung beim  Europäischen Institut für Stillen und Laktation hat dann „Stillen“ und „Klimaschutz“ zusammengebracht. Herausgekommen dabei ist der Slogan „Stillen ist PRIMA – für Mutter, Kind und Klima“.

Klima, Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist gerade ein sehr aktuelles Thema. Jeder redet darüber und einige überlegen, wie man selbst etwas für das Klima tun kann. Wie einfach es sein kann, die Umwelt zu schonen indem man stillt, ist ein so wichtiger Schritt, von dem wir letztendlich alle profitieren. Stillen sowie nachhaltig leben kann am Anfang anstrengend sein, aber wenn man den Start gut meistert, profitieren ALLE davon.

Was möchte ich erreichen?

Ich würde mir wünschen, dass

  • Stillen selbstverständlich ist und stillende Frauen nicht mehr verunsichert werden, denn stillende Frauen sind PRIMA!
  • Stillen mehr Platz in unserer Gesellschaft bekommt, denn Stillen in der Öffentlichkeit ist PRIMA!
  • es einfach normal ist, sein Kind zu stillen und zwar egal wo, wann, wie oft und in welchem Alter, denn auch Langzeitstillen ist immer PRIMA!
  • die Karten deutschlandweit ausliegen, in Arztpraxen, Hebammenpraxen, Geburts-häusern, Geburtskliniken, Stilltreffs und Geburtsvorbereitungskursen, denn Aufklärung ist PRIMA!
  • Hebammen schon vor der Geburt das Thema Stillen ansprechen und auch wenn werdende Mütter nicht stillen wollen, ihnen zumindest aufgezeigt wird, wie sie und ihr Kind vom Stillen profitieren können, denn Stillwissen ist PRIMA!
  • in Infomappen zur Geburtsanmeldung meine Postkarte ausgehändigt wird, denn Information ist PRIMA!
  • mit meiner Aktion Fachpersonal, insbesondere Kinderärzte, Gynäkologen, Kinder-krankenschwestern und Hebammen noch besser über das Stillen und die Vorteile Bescheid wissen. Eltern erwarten bestmögliche Beratung, denn Wissen ist PRIMA!
  • Fachpersonal keine unüberlegten Sätze aussprechen, die vor allem in der sensiblen Wochenbettzeit sehr verletzend sein können. Sätze, wie zum Beispiel: „Sie haben zu wässrige Milch.“, „Da kommt ja kaum was.“ oder „Sie haben schlechte Muttermilch.“ Denn jede Muttermilch ist PRIMA!
  • jeder weiß, wie prima Stillen ist und dass alle davon profitieren können, denn gutes Klima ist PRIMA!
  • Mütter sowie Väter umfassend vor dem Abstillen beraten werden und auch ein Nein, zum Stillen akzeptiert wird, denn eine glückliche Familie ist PRIMA!