PRIMA für das Klima

Stillen ist PRIMA für das Klima…

  • schont die Umwelt
  • verschwendet keine Ressourcen

Was das nun im Detail bedeutet erfährst du, wenn du unten weiterliest!

In den folgenden Punkten habe ich die Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien im Rahmen meiner Facharbeit zusammengetragen. Die entsprechenden Quellverweise findest du jeweils in Klammern (ggf. inkl. Link).

Spart Nahrung

Die WHO empfiehlt, Babys 6 Monate lang (180 Tage) ausschließlich zu stillen, d.h. ohne weitere Speisen und Getränke außer Muttermilch zu ernähren. In den ersten sechs Monaten konnten nämlich keine nachteiligen Effekte des ausschließlichen Stillens auf das Wachstum beobachtet werden, wenn die Mutter nicht unterernährt war. Ausschließliches Stillen bietet in dieser Zeit mehrere Vorteile für Kind und Mutter. Häufiges Stillen nach Bedarf sollte mindestens bis zum Alter von zwei Jahren fortgesetzt werden, da Muttermilch weiterhin eine wichtige Quelle für viele Nährstoffe ist. (WHO, 2017)

Reduziert Umweltbelastung

Die Umweltschäden durch Nichtstillen sind zurzeit noch nicht quantifizierbar. Muttermilch ist ein natürliches, erneuerbares Produkt, welches ökologisch sicher ist und den Konsumenten ohne Umweltverschmutzung erreicht. (Rollins et al, 2016)

Kuhhaltung

Durch 1 Jahr Stilen werden ca. 230 Liter Kuhmilch eingespart, denn für 1kg Muttermilchersatznahrung werden ca. 7 Liter Kuhmilch benötigt. Massentierhaltung verursacht 18% der globalen Treibhausgase. Die fünf weltgrößten Fleisch- und Molkereikonzerne sind zusammen für mehr Treibhausgas-Emissionen verantwortlich als jeweils die drei größten Ölkonzerne, ExxonMobil, Shell und BP. (Röhlig, 2019)

Müll

In den USA werden für die Verpackung von Muttermilchersatznahrung jährlich 550 Millionen Dosen, 86.000 Tonnen Metall und 364.000 Tonnen Papier verbraucht, was nach dem Verbrauch im Müll landet (Rollins et al, 2016)

Die Vorteile für das Kind

Die Vorteile für die Mutter